Unsere NABU-Abende in verschiedenen Orten im Kreis Coesfeld sind bereits jetzt ein schöner
Erfolg. Damit wollen
wir Naturfreunde und Naturinteressierte konkret in den Veranstaltungsorten ansprechen. In lockerer Runde werden aktuelle Themen des Naturschutzes besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Der dritte NABU-Abend fand in den Räumen der historischen Wasserburg Lüdinghausen aus dem 12. Jahrhundert statt.
Im Rahmen unserer Vortragsreihe Naturschutz im Kreis Coesfeld Thema III: Über die Bedeutung und Pflege unserer Saumbiotope fand ein Vortrag von Dr. Detlev Kröger statt.
Unsere Münsterländer Parklandschaft ist in der Tourismusbranche ein fester positiver Begriff. Ein Mosaik aus Feldern und Äckern eingerahmt von Hecken, Wegsäumen und Wäldern durchzieht das Münsterland. Die Funktion der einzelnen Elemente auf unsere heimische Natur ist hoch. Jeder weiß mittlerweile, dass die industrialisierte Landwirtschaft für einen großen Anteil am Artenschwund verantwortlich ist. Wie sieht es mit der Artenvielfalt in unseren Saumbiotopen aus? Diese sind wichtige Biotopvernetzungslinien. Über die mangelnde Pflege unserer Hecken und Säume und wie es auch anders geht, darüber soll dieser Vortrag aufklären.
Neben vielen Naturfreunden waren auch zahlreiche Landwirte unter den Gästen. Die anschließende Diskussion führte dazu, dass auch die Landwirte sich mit naturfördernden gemeinsamen Maßnahmen für unsere Saumbiotope einsetzen möchten und dies auch bereits in einzelnen Maßnahmen tun. Ein gemeinsames Treffen zu diesem Thema ist geplant.